• Aussichtspunkt
  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter
Allenwinden Wildenburg

Der Ausflug zur Wildenburg in Allenwinden bei Baar bringt die Familien auf geschichtsträchtigen Boden 

Die Wildenburg in Allenwinden befindet sich 3,5 km östlich von Zug. Die beeindruckende Burgruine wurde auf einem steilen Geländevorsprung über dem Lorzentobel errichtet und wurde im Jahre 1308 erstmals urkundlich erwähnt. Sie befand sich im Besitz der Herren von Hünenberg. 

Geschichte erleben
Von dem etwa 800 Jahre alten Gebäude sind heute noch Reste des Rundturms, des Berings und des Palas vorhanden. Das Kernstück bildet der Rundturm, der mit einer Mauerdicke von 3,5 m äußeren Einflüssen wacker standhielt. Im Eingangsbereich der Wildenburg Ruine können die Familien an einer Schautafel Details über das historische Bauwerk erfahren. 

Ausgangspunkt und Wegverlauf
Die Kinder und Eltern wandern vom Parkplatz am westlichen Rand des Tobels in südlicher Richtung. Rund 15 Minuten dauert der kurze Anstieg, der auf einem romantischen Waldweg entlang führt. Besonders angetan sind die Familien mit Sicherheit vom kleinen Schwarzenbach-Wasserfall, der sich nur unweit der Ruine befindet. Ganz nebenbei ist auch die Aussicht von der Wildenburg nicht zu verachten. Die Wildenburg in Allenwinden / Baar ist ganzjährig frei zugänglich.

Öffentliche Verkehrsmittel
Das Ausflugsziel ist auch mit dem Bus Nr. 1 ab Bahnhof Zug zu erreichen.

Kombitipp für Familien
Höllgrotten bei Baar

Wo und wann

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 1.27 km
Distanz: 1.54 km
Distanz: 1.54 km

Essen in der Nähe

Distanz: 19.92 km
Distanz: 25.76 km
Distanz: 28.64 km

Spezial

Newsletter

Besuche uns auf Facebook!

Fahrradurlaub mit der Familie: Zweirad-Spass für alle

Ist das eigene Kind fit genug im Umgang mit dem Zweirad, kann auch eine Fahrradreise mit der ganzen Familie ein besonderes Erlebnis sein. Hier sollten Eltern allerdings vorab genau überlegen, welche Routen sie wählen und wie sie in den Urlaub gelangen.

Weiterlesen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER