Museum Bergwerk Riedhof im Aeugstertal

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden

Das Museum Bergwerk Riedhof lässt die Zeit der Bergarbeiter wieder auferstehen

Wenige dutzend Meter unterhalb des ehemaligen Eingangsstollens befindet sich das Museum Bergwerk Riedhof. Erkennbar ist es für Kinder und Eltern an einem original alten Stollenzug mit Diesellokomotive. Von da führt eine steile Treppe die Familien herunter zum Zivilschutzkeller, der zum Museum umfunktioniert wurden.

Der Eingang des Museums Bergwerk Riedhof ist wie ein Stollen gestaltet. In den drei Räumen dahinter besichtigen die Familien Werkzeuge, Transportfahrzeuge, Helme, Kohlenproben und andere Gegenstände aus dem Bergwerk.

Durch etwa 30 grossformatige Poster mit Fotos und durch eine Multimediaschau wird die Geschichte des Bergwerks Riedhof erklärt. Kinder und Eltern dürfen sich auch mal in die Lage eines Bergwerksarbeiters versetzten und sich in ein nachgebautes Kabäuschen setzen.

Um zum Museum Bergwerk Riedhof zu gelangen, fahren die Familien von Affoltern am Albis mit dem Bum 225 bis zur Station Aeugstertal-Kloster. Von dort erreichen sie in fünf Minuten zu Fuss das Museum.

 

Wo und wann

KONTAKT

Verein Bergwerk Riedhof

ADRESSE


Aeugstertal, 8914
Schweiz

Öffnungszeiten

Jan-Dez (jeden 1. Sa des Monats, ohne August) 10:00-16:00

Stand: Jan.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,995 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 10.63 km
Distanz: 20.51 km

Aus Mamis Lade

Herbst ist Erkältungszeit: Warum Sie Ihr Kind nicht vor jedem Infekt schützen müssen

 

 

Im Herbst sind fast alle mindestens ein Mal krank – vor allem die Kinder. Kleinere Infekte gehören aber zur Kindheit dazu und stärken das Immunsystem.

Kochen mit Kindern: so wird`s kinderleicht

 

 

Für Kinder ist das gemeinsame Kochen oder auch das Backen mit den Eltern ein riesengroßer Spaß. Mit diesen Tipps wird das Kochen mit Kindern im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht.

Adventskalender für Kinder: viele tolle Ideen

 

Was wäre die Adventszeit für Kinder ohne einen Adventskalender? Echte Klassiker sind mit Schokolade oder anderen Süssigkeiten gefüllte Adventskalender. Der Trend, Adventskalender mit einem Foto zu personalisieren oder selbst zu füllen, setzt sich immer mehr durch. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Eltern oder andere Erwachsene Kindern die Wartezeit auf das Fest verkürzen und versüssen können.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!