Theater des Kindes: Mein Bruder, der Räuber Kneißl

Leider ist dieser Termin schon vorbei. Die besten Veranstaltungen für Familien findest du hier.

Mein Bruder, der Räuber Kneißl - eine wahre Geschichte aus dem letzten Jahrhundert für Erwachsene und Kinder ab 9 – zu erleben im Theater des Kindes in Linz

Mit dem Stück „Mein Bruder, der Räuber Kneißl“ im Theater des Kindes erwartet die Familien eine wahre Geschichte, die in Koproduktion mit dem Theater an der Rott und dem DSCHUNGEL WIEN im Rahmen des internationalen Theaterfestivals Schäxpir 2013 erstaufgeführt wurde.

Zum Inhalt
Sein Leben lang hat er beides gewollt: frei sein und dazugehören. Und beides ist ihm nicht gelungen. Schon als Kind ist Mathias überall angeeckt, wurde ausgegrenzt, nur weil sein Großvater ein Zugereister war und weil über die Gastwirtschaft der Eltern wilde Gerüchte im Unlauf waren. Er aber hat sich nichts gefallen lassen wollen.

Später ist er im Gefängnis gelandet, weil er zu seinem Bruder gehalten hat, als der auf die schiefe Bahn geraten war. Danach hat er erst recht dazu gehören wollen, hat geträumt davon, sich einzugliedern, ein unauffälliges Leben zu führen, Geld zu verdienen, zu heiraten.

Doch da war er schon der Kneißl, der im Gefängnis gesessen hatte und deshalb ausgestoßen wurde aus der Gemeinschaft. So ist er zum Räuber geworden. Aber auch zum Helden, weil er auf der Flucht die ungeliebte Obrigkeit ein ums andere Mal zum Narren gehalten hat.

Fazit
Aus der wahren Geschichte des Räuber Kneißl (1875-1902) entwickelten Christian Schönfelder und das Theater des Kindes eine zeitlose Parabel über die Sehnsucht, gut zu sein. Außerdem können sich die Familien mit der Frage auseinandersetzen, welchen Heldenbildern sie huldigen und wie sie mit unbequemen Zeitgenossen umgehen.

Musik
Die Musik zum Stück stammt vom bayerischen Liedermacher Georg Ringsgwandl.

Kartenreservierung fürs Theater des Kindes: Eine rechtzeitige Kartenreservierung für die Aufführung vom Theater des Kindes wird empfohlen.

Wo und wann

KONTAKT

Theater des Kindes
T: +43 (0)732 605255

ADRESSE

Theater des Kindes
Langgasse 13
Linz, 4020
Österreich

Eintrittspreis

pro Person: € 6,-

Dauer:

60 Minuten

Uhrzeit:

19:30, Ausnahme 1.6.2014 16:00 Uhr

Kinderalter

9+
923 mal angeklickt

Termine

Ausflugsziele in der Nähe

Fr, 03 Apr bis Fr, 03 Apr
Distanz: 0.00 km

Essen in der Nähe

Distanz: 33.69 km
Distanz: 43.99 km

Empfehlungen

Wintererlebnis in Feldis
Graubunden > Hinterrhein
Der Winter in Feldis ist ein ganz besonderes Erlebnis für Eltern und Kinder. Der 2er-Sessellift bringt die Familien und Schneesportler in gemütlicher Fahrt bequem auf den Hausberg Mutta.
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Aussichtspunkt
  • Familienermäßigung

Spezial

Das Tor zum Zillertal

 

Die sogenannte "Erste Ferienregion im Zillertal" hat für Familien unglaublich viel zu bieten.

Wir stellen Dir die Highlights vor!

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Sport für die ganze Familie

 

Sport sollte zu unserem Leben dazugehören. Wenn wir regelmässig trainieren sind wir nicht nur fitter, sondern können unseren Körper auch optisch so formen, wie wir es gerne hätten. 

Wir haben Tipps, wie Sport mit der Familie richtig Spaß macht!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!

Veranstaltungen

Di, 03 Mär

Forum Würth Rorschach: Führung für Eltern und Baby

Workshops & Führungen
Das Forum Würth Rorschach bietet jeden ersten Dienstag im Montag den Besuchern eine Führung nur für Erwachsene - allerdings dürfen sie ihre Babies mitnehmen. Eine Führung extra abgestimmt für Eltern und Baby. Mehr Infos...
Für Kinder ab 0
Mi, 04 Mär

Eröffnung Pop-up-Abenteuerspielplatz

Saisonales
Am 4. März eröffnet ein Pop-up-Spielplatz im Henzihof für alle Kinder ab 2 Jahren. Mehr Infos...
Für Kinder ab 2