• Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter
Naturkundliche Wanderweg Isel von Arosa

Am naturkundlichen Wanderweg Isel in Arosa können sich Kinder und Eltern richtig weiterbilden 

Der naturkundliche Wanderweg Isel in Arosa hat Familien viel Wissenswertes zu bieten: Inmitten vom herrlichen Alpenpanorama und der ansprechenden Natur sind bei dieser Wanderung Botanik, Geologie, Geschichte & Co die Themen. 

Geschichte & Geologie
Kinder und Eltern erfahren am naturkundlichen Wanderweg zum Beispiel interessante Details über die Geschichte der Wasser- und Stromversorgung in Arosa. Aber auch die Alpenfaltung und die Eiszeit werden am Themenweg behandelt. Ein Schaukosten zeigt verschiedenste Gesteinsproben aus Arosa. Ebenso beeindruckend ist, dass in Arosa einst Erze abgebaut wurden und im Kalkofen Isel Kalk für die Herstellung von Mörtel gebrannt wurde. 

Flora am naturkundlichen Wanderweg
In einer Region, die botanisch durch eine besondere Vielfalt beeindruckt, dürfen auch Informationen über die Botanik nicht fehlen. So erfahren die Familien viel Wissenswertes von Frauenschuh bis hin zur Legföhren. 

Weitere Stationen am Wanderweg
Erwähnenswerte Stationen sind u.a. beim Schmelzofen, beim Pumpwerk Isel und beim Stausee (Kraftwerk Litzirüti). 

Allgemeine Hinweise für die Familien
Ohne spezielle Wanderschuhe ist der naturkundliche Wanderweg Isel von Arosa zu erkunden. Der Weg führt durch die Isel zum Altein Wasserfall und dem Stausee. Ein ebenfalls sehr beliebter Wanderweg ist der Eichhörnlichweg in Arosa, der ein ganz besonderes Tiererlebnis verspricht.

Dauer der Wanderung
ca. 1,5 Stunden

Wo und wann

Ausflugsziele in der Nähe

Seilpark Arosa

Seilpark Arosa

Graubunden
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Distanz: 1.00 km
Distanz: 7.04 km
Distanz: 8.73 km
Distanz: 10.10 km
Distanz: 10.10 km

Essen in der Nähe

Distanz: 29.44 km
Distanz: 32.68 km
Distanz: 40.06 km

Spezial

Newsletter

Besuche uns auf Facebook!

Fahrradurlaub mit der Familie: Zweirad-Spass für alle

Ist das eigene Kind fit genug im Umgang mit dem Zweirad, kann auch eine Fahrradreise mit der ganzen Familie ein besonderes Erlebnis sein. Hier sollten Eltern allerdings vorab genau überlegen, welche Routen sie wählen und wie sie in den Urlaub gelangen.

Weiterlesen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER