• Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem
Museum Blumenstein Historisches Museum Solothurn

Das Museum Blumenstein ermöglicht Kinder und Eltern einen facettenreichen Einblick in die bewegte Geschichte der Stadt und der Region Solothurn

Die prächtigen, hohen Räume im Erdgeschoss des Museums Blumenstein vermitteln mit ihrer Ausstattung aus dem 17. und 18. Jahrhundert die Atmosphäre früherer herrschaftlicher Wohnkultur in Solothurn.

Besonderes Ambiente im Museum
Der "steinerne Saal" war der grosse Speisesaal des Hauses. Der Boden ist mit pflegeleichten, sechseckigen Tonplatten ausgelegt, und die Wände sind mit einem überaus eleganten Tannenholz-Täfer im feinsten Régence-Stil bedeckt. Der "Salon Vert" ist mit einer grünen Seidenstofftapete ausgekleidet. Dieser Raum war der Gesellschaftssalon. Hier wurde gespielt, musiziert, gestickt, gelesen, getrunken und geplaudert. Der prachtvolle "Salon Rouge" war das luxuriöse Zentrum des Hauses.

Blick in die Privaträume
Auch die privaten Gemächer der Hausherrin sind im Museum Blumenstein von den Familien zu bestaunen. Gleichzeitig sind im Wohnmuseum zahlreiche Schätze aus der Sammlung des Museums Blumenstein zu entdecken.

Weitere Museen in Solothurn
Puppen- und Spielzeugmuseum
Naturmuseum

Wo und wann

KONTAKT

Historisches Museum Blumenstein
T: +41 (0)32 622 54 70

ADRESSE

Blumensteinweg 12
Solothurn, 4500
Schweiz

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Sa 14:00-17:00, So 10:00-17:00 (spezielle Öffnungszeiten an Feiertagen)

Stand: Mar.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,988 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.65 km
Distanz: 1.02 km
Distanz: 1.02 km
Distanz: 1.51 km
Freibad Solothurn

Freibad Solothurn

Solothurn
Distanz: 2.11 km
Distanz: 2.33 km
Seilpark Balmberg

Seilpark Balmberg

Solothurn
Distanz: 5.10 km
So, 19 Mai bis So, 19 Mai
Distanz: 52.11 km

Essen in der Nähe

Distanz: 19.32 km
Distanz: 24.03 km
Distanz: 27.09 km

Spezial

Das Tor zum Zillertal

 

Die sogenannte "Erste Ferienregion im Zillertal" hat für Familien unglaublich viel zu bieten.

Wir stellen Dir die Highlights vor!

Sprachen lernen macht Spaß!

 

Sprachen lernen macht Spaß!

Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. Der konventionelle Unterricht in der Schule erscheint den meisten staubtrocken und vermittelt nur wenig Motivation um eine Fremdsprache aus eigenem Antrieb zu lernen.

 

Tipps gegen Langeweile im Krankenbett.

Die Nase läuft, der Husten nervt, der Hals kratzt – krank zu sein ist niemals schön. Doch wenn das Kind auch noch Bettruhe verschrieben bekommt, wird es besonders schwierig. Denn spätestens, wenn es mit der Erkältung wieder bergauf geht, kommt die Langeweile. Doch es muss nicht unbedingt der Fernseher herhalten, schliesslich kann man auch kranken Kindern einiges an Beschäftigung bieten.  

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!