Der Schweizerische Nationalpark

Der Schweizerische Nationalpark hat sich nicht nur den Naturschutz zum Ziel gesetzt, auch Information, Forschung und Naturpädagogik stehen an der Tagesordnung

Der Schweizerische Nationalpark umfasst ein Gebiet von gut 170 km² und befindet sich im Osten der Schweiz im Engadin und Val Müstair. Das grösste Naturreservat der Schweiz liegt in den Gemeinden Zernez, S-chanf, Scuol, Valchava und Lavin und besteht seit dem Jahre 1914. Neben dem Naturschutz und der Forschung ist der Schweizerische Nationalpark auch eine wichtige Bildungseinrichtung, wo Information und Naturpädagogik eine wesentliche Rolle spielen.

Kinder und Eltern erfahren im Schweizerischen Nationalpark, dass hier weder Tiere gejagt, Bäume gefällt oder Wiesen gemäht werden. Die alpine Landschaft in einer Höhenlage zwischen 1.400 und 3.200 m existiert ohne verändernde Eingriffe durch den Menschen und beheimatet unzählige Tiere und Pflanzen. Die Familien entdecken hier Steinböcke, Gämsen und Murmeltiere, aber auch über 650 verschiedene Pflanzenarten, darunter auch das selten gewordene Edelweiss.

Trotz des umfassenden Naturschutzes ist der Schweizerische Nationalpark ein beliebter Erholungsraum für Kinder und Eltern. 80 km Wanderwege laden zum Naturerlebnis ein, Informationsangebote prägen ergänzend dazu das Naturverständnis der Familien:

  • Naturlehrpfad im Ofenpassgebiet
  • Geführte Touren
  • Bärenausstellung im Museum Schmelzra
  • Kinder- und Familienexkursion Natur(g)WUNDER
  • Zernezer Nationalparktage
  • Kino-Openair

Hinweis: Nationalparkzentrum in Zernez

Wo und wann

KONTAKT

Schweizer Nationalpark
T: +41 (0)81 851 4141

ADRESSE


Zernez, 7530
Schweiz

Öffnungszeiten

Apr-Okt

Stand: Jan.2020

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jan.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,511 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Familienbad Zernez

Familienbad Zernez

Graubunden
Distanz: 0.00 km
Schloss Tarasp

Schloss Tarasp

Graubunden
Distanz: 16.13 km
Distanz: 19.27 km
Distanz: 19.27 km
Engadin Bad Scuol

Engadin Bad Scuol

Graubunden
Distanz: 19.27 km
Skigebiet Minschuns

Skigebiet Minschuns

Graubunden
Distanz: 20.19 km
Distanz: 22.51 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 27.80 km
Distanz: 45.87 km
Distanz: 47.92 km

Aus Mamis Lade

Neuseeland - unbekanntes Familienreiseziel

 

 

Neuseeland ist ein Reiseziel, das Familien wahrscheinlich nicht sofort in den Sinn kommt. Dabei gibt es zahlreiche Attraktionen, welche Kinder und Erwachsene ebenso staunen lassen. Begegnungen mit nur hier lebenden Wildtieren, Einblicke in die Maori-Kultur und die ungezähmten Landschaften machen das Reiseziel so interessant.

Winterurlaub mit Kindern: Tipps für unvergessliche Ferien

 

 

Der Winterurlaub kann eine der schönsten Erfahrungen des Jahres für die ganze Familie werden. Vor allem mit Kindern spielt jedoch auch die Planung eine wichtige Rolle. Im Folgenden erhaltet ihr daher die besten Tipps, um euren Winterurlaub zu einem Abenteuer werden zu lassen.

Adventskalender für Kinder: viele tolle Ideen

 

Was wäre die Adventszeit für Kinder ohne einen Adventskalender? Echte Klassiker sind mit Schokolade oder anderen Süssigkeiten gefüllte Adventskalender. Der Trend, Adventskalender mit einem Foto zu personalisieren oder selbst zu füllen, setzt sich immer mehr durch. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Eltern oder andere Erwachsene Kindern die Wartezeit auf das Fest verkürzen und versüssen können.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!