• Regen ist kein Problem
Sarganserländer Maskenmuseum in Flums

Im Sarganserländer Maskenmuseum lernen Kinder und Eltern das Handwerk der Maskenschnitzer kennen

Das Sarganserländer Maskenmuseum in Flums zeigt den Familien in drei Räumen 150 historische und zeitgenössische Holzmasken, sie repräsentieren das typische Brauchtum dieser Region.

Im Sarganserland gelten Flums, Mels und Walenstadt als die Hochburgen der Maskenschnitzer. Doch auch in anderen Gemeinden der Region wird dieses über 150 Jahre alte Brauchtum heute noch gepflegt.

Das Sarganserländer Maskenmuseum wurde im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums der Sarganserländischen Talgemeinschaft in den Kellerräumlichkeiten des Flumser Rathauses realisiert.

Die Ausstellung ist in drei Räume aufgeteilt. Der Raum der Region enthält typische Masken aus allen acht Sargansländer Gemeinden. Hier verfolgen Kinder und Eltern in einer Videoschau die Entstehung einer einzelnen Holzmaske.

Im Raum der Maskengeschichte sehen die Familien historische Masken und wertvolle Raritäten sowie die zur Herstellung benötigten Schnitzwerkzeuge. Der dritte Raum, der Raum der Masken, ist schliesslich den neueren Masken von zeitgenössischen Schnitzern gewidmet.

Wo und wann

KONTAKT

Politische Gemeinde Flums
T: +41 (0)81 734 05 05

ADRESSE


Flums, 8890
Schweiz

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils jeden 2. Sa des Monats 15:00-17:00

Stand: Jan.2011

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,953 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.13 km
Distanz: 5.13 km
Distanz: 5.13 km
Distanz: 6.32 km
Distanz: 8.45 km
Distanz: 9.85 km
Distanz: 9.85 km
Distanz: 12.01 km

Essen in der Nähe

Distanz: 14.24 km
Distanz: 21.75 km
Distanz: 23.62 km

Spezial

Newsletter

Besuche uns auf Facebook!

Fahrradurlaub mit der Familie: Zweirad-Spass für alle

Ist das eigene Kind fit genug im Umgang mit dem Zweirad, kann auch eine Fahrradreise mit der ganzen Familie ein besonderes Erlebnis sein. Hier sollten Eltern allerdings vorab genau überlegen, welche Routen sie wählen und wie sie in den Urlaub gelangen.

Weiterlesen

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER