Mamilade Spezial

Kinder bei Krankheit sinnvoll beschäftigen

Die Nase läuft, der Husten nervt, der Hals kratzt – krank zu sein ist niemals schön. Doch wenn das Kind auch noch Bettruhe verschrieben bekommt, wird es besonders schwierig. Denn spätestens, wenn es mit der Erkältung wieder bergauf geht, kommt die Langeweile. Doch es muss nicht unbedingt der Fernseher herhalten, schliesslich kann man auch kranken Kindern einiges an Beschäftigung bieten. Tipps gegen Langeweile im Krankenbett.

Die besten Spiele für schlechtes Wetter

Es gibt kaum etwas Ärgerlicheres für Kinder, als in den Ferien schlechtes Wetter zu haben. Wenn Nieselregen, Schnee oder Sturm Ferienaktivitäten im Freien verhindert, kann man zuhause trotzdem viel Spass haben, ohne vor dem Fernseher oder dem Tablet sitzen zu müssen. Unsere drei Top-Tipps für ebenso spannende wie lehrreiche Spiele, die man ganz spontan und ohne viel Zubehör spielen kann.
Kinder auf Ski (c) pixabay

Familien-Skiurlaub

In vielen Schweizer Kantonen stehen die Sportferien unmittelbar bevor - perfekt für einen Ski-Urlaub mit der ganzen Familie. Doch damit der Urlaub auch für alle Erholung bietet, sind von den Eltern einige Vorkehrungen zu treffen. Unser Ratgeber klärt alle wichtigen Fragen und gibt wertvolle Tipps.

Autoreisen mit Kindern

Wenn die Urlaubszeit beginnt, dann starten auch wieder die Autoreisen mit der ganzen Familie. Bei kinderreichen Familien und einem eher kleineren Auto kann es schnell zu einem fehlenden Platzangebot kommen. In einem normalen Kofferraum haben weder zahlreiche Gepäckstücke noch Fahrräder ausreichend Platz. Jedoch lässt sich mit der richtigen Ausrüstung zusätzlicher Stauraum für das benötigte Gepäck schaffen.

Das Tropenhaus Frutigen

Warum wächst die Banane krumm, was ist eigentlich „Kaviar“? Und wie pflegt man Schildkröten richtig oder was lässt sich aus tropischen Früchten alles zaubern? Im Tropenhaus Frutigen kann man unzählige Abenteuer erleben. Welche, das sagen Ihnen die Tropen-Fachleute am besten selbst:

Die perfekte Kleidung für Väter

Während für viele Frauen das Thema Mode eine Art Hobby ist, gelten Männer oft als Modemuffel. Aber auch wenn die Herren deutlich weniger Geld für Kleidung ausgeben als die Damen - eine gute Figur sollten sie dennoch machen. Denn wenn Familienfreizeit ansteht oder Urlaub gemacht wird, repräsentiert der Papa schließlich die ganze Familie. Welche Garderobe bietet sich 2018 für Väter an? Bequem soll sie in jedem Fall sein und zugleich Modetrends aufgreifen.

Tropenhaus Frutigen

Am Fuss der Berner Hochalpen versteckt sich ein tropisches Paradies, das nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt – das Tropenhaus Frutigen. Dort gibt es für Gross und Klein viel zu entdecken: Angefangen beim Tropengarten, über das grosse Fischbecken bis hin zu einer spannenden Dauerausstellung, die interaktiv allerlei Wissensschätze vermittelt. Warum Sie einen Familienausflug ins Tropenhaus Frutigen planen sollten, erfahren Sie hier.

Familienerlebnisse - Wasserratten

Nichts ist für Kinder verlockender als ein Planschausflug! Wieso? Erstens sind da, wo Wasser ist, ganz viele andere Kinder. Zweitens gibt es - wenn man ganz lieb fragt - meistens Eis und Pommes rotweiß. Drittens - und das hat vermutlich die größte Anziehungskraft - gibt es in den meisten Freizeitbädern Bayerns eine Wasserrutsche. Und wie soll man Kind sein, wenn man nicht mindestens einmal in seinem Leben eine Wasserrutsche runtergerutscht ist? Eine Spurensuche durch Bayerns bekannteste Erlebnisbäder.

Familienerlebnisse - Freizeitparks

Einmal inmitten von Dinosauriern wandern und in das Land der Pharaonen eintauchen. Oder in einer echten Burg übernachten: Kinderträume könnten nicht bunter und fantasiereicher sein. Ach, ein Kind müsste man sein. Dieser Traum wird in den Freizeitparks, die übrigens alle zur Qualitätsmarke „Kinderland Bayern“ gehören, Wirklichkeit: Mit seinen Kids Kind sein. Oder Peter Pan. Vielleicht lieber ein Pirat? Für einen Tag oder viele Tage. Alles ist möglich und das ist das Schöne daran.