- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
Im Heimatmuseum Schanfigg-Arosa entdecken die Familien Zeugen des füheren bäuerlichen Lebens in Arosa
Das Heimatmuseum Schanfigg in Arosa zeigt Kindern und Eltern neben den ehemaligen bäuerlichen Gebrauchsgegenständen auch Zeugen aus dem Beginn der Zeit als Kurort, beispielsweise einen Dampfkochtopf aus der Jahrhundertwende.
Eine wohnliche Atmosphäre strahlt die grosse Stube im Heimatmuseum aus. Die Holzräderuhr erinnert an die Vergänglichkeit der Zeit. Unter dem Buffet hatten früher in der kalten Jahreszeit die Hühner Gastrecht in der „Hennachebia“.
In der Sportabteilung sehen die Familien über 100 jährige Skis. Vom einfachen Schindelbritt, das Kinder als Schlitten benutzten, bis zum Aroser-Schlitten, finden Kinder und Eltern im Heimatmuseum Schanfigg in Arosa eine reiche Auswahl interessanter Modelle.
In der Webstube, im oberen Stock, entdecken die Familien Spinnrad und Webstuhl und manches mehr, das zur Verarbeitung von Wolle, Garnen und Stoffen nötig war. Ausgestellt sind neben vielem Anderen auch eine Schanfigger Festtagstracht, ein Hochzeitszylinder und ein Regenschirm, der 1751 den Weg ins Schanfigg gefunden hat.
Das Heimatmuseum Schanfigg Arosa bietet Kindern und Eltern auch die Möglichkeit einem Murmeltier, Steinadler oder gar einem Dachs hautnah zu begegnen. In guter Gesellschaft mit Riesenforelle, Auerhahn, Spechten und Kolkraben, können die Familien ihnen hier in die Augen schauen.
Wo und wann
Öffnungszeiten
18.6.-19.10.2012 jeweils Mo, Mi, Fr 14:30-16:30
21.12.2012-12.4.2013 jeweils Di und Fr 14:30-16:30
Stand: Jun.2012
Eintrittspreis
Erwachsene: SFr 3,- (im Sommerhalbjahr gratis Eintritt mit Arosa Card)
Stand: Jun.2012
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Herbst ist Erkältungszeit: Warum Sie Ihr Kind nicht vor jedem Infekt schützen müssen

Im Herbst sind fast alle mindestens ein Mal krank – vor allem die Kinder. Kleinere Infekte gehören aber zur Kindheit dazu und stärken das Immunsystem.
Kochen mit Kindern: so wird`s kinderleicht

Für Kinder ist das gemeinsame Kochen oder auch das Backen mit den Eltern ein riesengroßer Spaß. Mit diesen Tipps wird das Kochen mit Kindern im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht.
Adventskalender für Kinder: viele tolle Ideen

Was wäre die Adventszeit für Kinder ohne einen Adventskalender? Echte Klassiker sind mit Schokolade oder anderen Süssigkeiten gefüllte Adventskalender. Der Trend, Adventskalender mit einem Foto zu personalisieren oder selbst zu füllen, setzt sich immer mehr durch. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Eltern oder andere Erwachsene Kindern die Wartezeit auf das Fest verkürzen und versüssen können.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!