Typorama - Museum für Bleisatz und Buchdruck
Beeindruckener Rundgang durch das Typorama, ein lebendiges Museum für Bleisatz und Buchdruck in Bischofszell
Das Typorama in Bischofszell ist nicht nur ein Museum für Bleisatz und Buchdruck, sondern nach wie vor eine richtige Produktionsstätte, in der auf historischen Maschinen und Geräten des Buchdruckgewerbes noch gearbeitet wird. Hier entstehen neben Flugblättern, Zeitschriften und Visitenkarten auch noch spezielle Bücher.
Kinder und Eltern entdecken auf der 1.000 m² großen Ausstellungsfläche eine umfangreiche Sammlung verschiedenster Setz- und Drucksysteme. Das typographische Museum präsentiert unter anderem eine Handsetzerei sowie Setz- und Druckmaschinen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Insgesamt beherbergt das Typorama 8 Handsatzgassen mit unzähligen Schriftfamilien, 12 Setzmaschinen unterschiedlichster Bauart und Jahrgänge, 13 Druckmaschinen wie etwa eine historische Kniehebelpresse bis hin zu Falz-, Buchbinde- und Schneidmaschinen.
Ziel vom Typorama ist es, das Fachwissen über den Bleisatz und den Buchdruck zu bewahren. Im Museum in Bischofszell werden jeden ersten Sonntag im Monat öffentliche Führungen durch das Typorama angeboten. Beim 90minütigen Rundgang können sich die Kinder und Eltern bei den Vorführungen davon überzeugen, dass alle Maschinen und Geräte voll funktionstüchtig sind.
Tipp: Empfehlenswert ist von April bis Oktober auch der Besuch der daneben befindlichen Papierfabrik Bischofszell, wo die historische Papiermaschine PM1 zu bewundern ist.
INFO
Termine:
Jan-Dez (jeden ersten Sonntag im Monat um 15:00 öffentliche Führung), jeweils Mi 14:00-16:30 (ohne Führung)
Stand: Nov.2011
Preise:
Erwachsene: SFr 9,-; Kinder 7-18 J: SFr 6,-; Familien: SFr 20,-
Stand: Nov.2011
- Schlechtwettertipp
- Familienermäßigung
Kinderalter:
ab 4 Jahren
- 938 mal angeklickt
- aktualisiert am 12.12.2011
- Mail an die Autorin


















