"Die Schneekönigin" im Stadttheater Bern

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

Das Weihnachtsmärchen "Die Schneekönigin"nach Hans Christian Andersen spielt für die Familien im Stadttheater Bern

Das Stück: Ein Kobold hat einen Zerrspiegel geschaffen, der alles hässlich macht. Dieser Spiegel zerbricht, und ein Splitter gelangt in das Auge des kleinen Kay. Plötzlich erscheint ihm alles hässlich und schlecht, er wird gemein und böse. Als Gerda erfährt, dass eine schöne Dame ihren Freund in einem Schlitten aus Eis nach Finnland entführt hat, macht sie sich unerschrocken zu seiner Rettung auf den Weg.

Auf ihrer Reise in den hohen Norden begegnet sie zahlreichen märchenhaften Helfern: unter anderem zwei Krähen, einem Prinzen, einer Räuberfamilie, einem Rentier und einer Lappländerin. Als Gerda den Palast der Schneekönigin erreicht, erkennt Kay sie nicht. Sein Körper und seine Seele sind eiskalt, und jeder Kuss seiner Entführerin lässt ihn weiter erstarren. Die Lösung eines Rätsels verspricht ihm die Freiheit, doch so klug Kay auch ist, das Wort «Liebe» kann er nur mit Gerdas Hilfe erraten.

Erst als Gerda Kay zum Weinen bringt, schwemmen seine warmen Tränen den Spiegelsplitter fort und er erkennt seine Freundin wieder. Die kalte, schöne Schneekönigin ist jedoch eine gute Verliererin; sie gibt sich geschlagen, schenkt Kay wie versprochen «die ganze Welt und ein Paar Schlittschuhe» und macht sich auf nach Italien, um dort ein paar zornige Schneeschauer über dem Ätna niedergehen zu lassen.

Die Schneekönigin entstand unweit von Bern: Der dänische Dichter Hans Christian Andersen schrieb sie in grossen Teilen im Sommer 1861 während eines Kuraufenthaltes oberhalb von Montreux. Wie jedes Märchen steckt auch dieses voller Metaphorik und kann als Reise von der Kindheit zum Erwachsenenalter gelesen werden. Darüber hinaus ist es eines der schönsten klassischen Kunstmärchen über die kalte Jahreszeit und ein Plädoyer für Freundschaft und Liebe in einer kalten Welt.

Für den Vorverkauf wenden sich die Familien an:

Bern Billett
Nägeligasse 1a
Postfach
CH-3000 Bern 7
Telefon +41 (0) 31 329 52 52
Fax +41 (0) 31 329 52 55

 

 

Wo und wann

KONTAKT

Stadttheater Bern
T: +41 (0)31 329 51 11

ADRESSE

Kornhausplatz 20
Bern, 3011
Schweiz

Öffnungszeiten

Nov 2010 - Jan 2011 (laut Spielplan)

Stand: Dez.2010

Eintrittspreis

ab SFr 10,-: Stand: Dez.2010

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,368 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.16 km
Distanz: 0.16 km
Distanz: 0.16 km
Distanz: 0.48 km
Sa, 24 Feb bis Sa, 23 Mär
Distanz: 25.63 km

Essen in der Nähe

Distanz: 5.74 km
Distanz: 7.52 km
Distanz: 22.10 km

Aus Mamis Lade

Die richtige Ausstattung für den Fahrrad Familienausflug: Eine Velobörse als Anlaufstelle

 

 

Zahlreiche Familien lieben es, gemeinsam mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Eltern, deren Kinder sich jedoch im Kindergartenalter befinden, wissen jedoch, dass das wiederholte Kaufen von Bikes das zur Verfügung stehende Budget stark belasten kann. Wer hier Geld sparen möchte, sollte sich mit Hinblick auf Fahrräder von einer Velobörse informieren.

Winterurlaub mit Kindern: Tipps für unvergessliche Ferien

 

 

Der Winterurlaub kann eine der schönsten Erfahrungen des Jahres für die ganze Familie werden. Vor allem mit Kindern spielt jedoch auch die Planung eine wichtige Rolle. Im Folgenden erhaltet ihr daher die besten Tipps, um euren Winterurlaub zu einem Abenteuer werden zu lassen.

Wettergerechte Mode für Outdoor Familien-Ausflüge

 

Gemeinsam Zeit zu verbringen, ist für Familien enorm wichtig. Familienausflüge sind auch im Winter und im Herbst so richtig schön. Wichtig beim Wandern, Toben und Herumtollen ist aber eine wettergerechte Kleidung für Eltern und Kinder. Regen, Schnee, beißende Kälte und Wind können mit der richtigen Outdoor-Mode keinem etwas anhaben und der Ausflug im Freien wird zu einem echten Erlebnis.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!