Die permanente Ausstellung im Historischen Museum Uri ist in verschiedene Themenbereiche unterteilt. Die Familien entdecken die ersten Spuren des Menschen in Uri und erfahren dabei viel Spannendes.
Im Museum für Urgeschichte(n) in Zug spazieren Familien durch eine zeitgemässe Ausstellung mit archäologischem Fundmaterial aus dem Kanton Zug in der Schweiz.
Die Kindergalerie im Museum für Urgeschichte(n) in Zug ist ein Raum, der nur über eine Leiter erreichbar ist. Nach einem Museumsbesuch tut den Kindern das Ausruhen auf Kissen und Fellen besonders gut.
Beim Bienenerlebnis im Museum Burgrain entdecken Kinder und Eltern an verschiedenen Themeninseln viel Spannendes und Interessantes über das Bienenvolk, den Honig, den Wachs und das Gift.
Kinder und Eltern erfahren im Natur-Museum Luzern Wissenswertes über Erdkunde, Biologie und Archäologie. Die Familien beschäftigen sich neben Gesteinen und Fossilien auch mit der Fauna und Flora.
In der Schaukäserei Kloster Engelberg erleben Eltern und Kinder wie Käse von Hand hergestellt wird. In 4 Wannen wird die Milch während des ganzen Tages zur "Engelberger Klosterglocke" verarbeitet.
Beim Besuch im Museum im Verkehrshaus der Schweiz in der Stadt Luzern ist wichtig, dass Kinder & Eltern genügend Zeit mitbringen, so umfangreich ist die Ausstellung dort. Motto: "Alles, was bewegt!"
Im Forum Schweizer Geschichte Schwyz erwartet die Familien ein modern konzipiertes Museum. Durch multimediale Stationen wird Kindern und Eltern der Alltag der alten Eidgenossen aufgezeigt.